Pilatus PC-7

Nach einem Passagierflug in einer PC7 stand für mich fest, dieses Flugzeug nachzubauen. Masstab 1:5, komplett aus Holz aufgebaut, Spannweite 2080 mm, Gewicht ca. 9 kg

Am 11.09.2010 konnte ich grosszügiger weise im Fliegermuseum Altenrhein die A-907 ausmessen und fotografieren.

Als erstes nahm ich mir die Federbeine und die Fahrwerksmechanik vor. Mit einem Versuchsaufbau wurde der Einziehvorgang getestet bis dieser funktionierte.

 

Im Frühjahr 2013  enstehen aus den ersten selbst konstruierten und gefrästen Teilen die Tragflächen

Im Anschluss baute ich Rumpf und Leitwerke ebenfalls aus gefrästen Spanten und mit Balsabeplankung.


 

Das Einfahren des Bugfahrwerks war mit einem programmierten Digitalservo nicht zufriedenstellend, also wurde einmal mehr umgebaut und ein Eigenbau Aktuator dafür eingesetzt. Das Ab- und Umschalten geschieht mit Endschaltern und Dioden-Freilauf.

 

Für die Kabinenhaube wurde ein Positiv aus Styrodur angefertigt und lackiert, von welchem ein Negativ und daraus wiederum aus Formenharz und Sand eine Positivform zum Vakumformen erstellt wurde.

   

 

 

3 Gedanken zu „Pilatus PC-7

  • 5. September 2021 um 19:12
    Permalink

    Sehr schöne PC-7. Ich selber spiele mit dem Gedanken eine zu bauen, jedoch gibt es quasi kein Bausatz und wenn nicht mehr verfügbar oder zu klein. Hast du das Modell komplett selber konstruiert oder ist das eine erhältliche Fräsdatei?

    Antworten
    • 5. September 2021 um 20:28
      Permalink

      Hallo Darwin, das Modell habe ich komplett selbst konstruiert

  • 27. August 2019 um 16:37
    Permalink

    Tolles Projekt, da ist jemand mit Herzblut RC-Modelbauer! Toll!
    Ich versuche mich an an einem Scale-model im Maßstab 1/48, aber bisher habe ich keinen Plan entdecckt, der eine akurate Unteransicht der PC-7 wiedergibt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.